ICH als Marke!
Die eigene Positionierung und Form finden mit Kirstin Weppner und Heiko Schulz
Das 2-tägige Seminar unter der Leitung von Kirstin Weppner und Heiko Schulz liefert theoretische und praktische Unterstützung in Sachen Markenbewusstsein/Markenbildung und schafft damit unter anderem die Voraussetzung für eine erfolgreiche Akquise. Das Seminar richtet sich an:
- Supervisor*innen und Coaches in Ausbildung,
- Supervisor*innen und Coaches, die gerade mit der Ausbildung fertig geworden sind,
- etablierte Supervisor*innen und Coaches, die ihr Selbstkonzept/ihre Marke überprüfen und updaten wollen.
Das Seminar führt zunächst kurz ins „Prinzip Marke“ ein, beleuchtet Marken im Allgemeinen und Aktuellen. Dann geht es zugespitzt um „Ich als Marke“; um essenzielle Fragen: Was macht mich professionell speziell? Und wie entwickle ich daraus meine intelligente, funktionierende, anständige Marke (weiter)?
- Sie arbeiten strategisch-konzeptionell und gewinnen Klarheit über Ihre Positionierung.
- Sie bringen Ihre Websites und andere Selbstkonzept-Medien mit – und wir analysieren eine Auswahl davon im Plenum/in Kleingruppen nach markensprachlichen Kriterien und visuellen Gestaltungsparametern (wie Logo, Bildsprache, Typografie, Farben).
- Sie erhalten verbale und visuelle Inputs und entwickeln Ideen, wie Sie Ihr Erscheinungsbild professionalisieren und klischeefrei gestalten.
Ziel:
Sie entwickeln eine deutlich schärfere Idee von sich als Berater*innen-Marke – und neue Lust, sich „am Markt“ zu positionieren.
Termin:
Freitag, 08. Mai 2026 von 9:30 bis 18:00 Uhr
Samstag, 09. Mai 2026 von 9:00 bis 17:00 Uhr
Ort:
Hotel Congress Innsbruck (Rennweg 12a, 6020 Innsbruck)
(Hotelzimmer gibt es auch am Veranstaltungsort und sind selbst zu buchen.)
Kosten:
€ 499,- Teilnahmegebühr für ÖVS-Mitglieder
€ 599,- Teilnahmegebühr für Nichtmitglieder
In der Seminargebühr sind pro Tag 2 Kaffeepausen und ein Mittagessen mit Getränk inkludiert
Anmeldung:
Die verbindliche Anmeldung ist unter Angabe der Rechnungsadresse ab sofort möglich unter: region.west(at)oevs.or.at
Anmeldeschluss: Dienstag, 7. April 2026
Die Fortbildung im Ausmaß von 15 Stunden (20 Einheiten) ist anrechenbar für das IQM. Sie erhalten nach positiver Teilnahme im Anschluss an die Veranstaltung eine Teilnahmebestätigung elektronisch zugesandt.
Teilnahmebedingungen:
Die Reihung erfolgt nach Datum der Anmeldung. Die Teilnahmezahl ist auf 25 Personen beschränkt. Nach Erhalt der Anmeldebestätigung ist der Teilnahmebetrag auf das dort angegebene Konto einzuzahlen. Die Teilnahme ist nach Einzahlung des Gesamtbetrages fixiert. Bei Abmeldung bis 7. April 2026 wird die Teilnahmegebühr rückerstattet, bei späterer Abmeldung erfolgt keine Rückerstattung. Die Veranstaltung findet ab 14 Teilnehmer*innen statt. Mit der Anmeldung werden diese Bedingungen angenommen.
Das ist die Seminarleitung:
Heiko Schulz
Konzeptioner, Redakteur, Autor, Texter, Master of Science in Supervision und Coaching, Mitglied Nr. 2412250 im Deutschen Fachjournalisten-Verband. Ethisch und kognitiv stark beeinflusst von Komparatistik, BBC, sozialer Plastik und kritischer Theorie. Unterrichtet seit 2002 kreative verbale Kommunikation an Hochschulen u.a. in Düsseldorf, Kiel, Berlin, Aachen, Wismar. Führt mit Michael Kröger das Studio Kröger Schulz in Köln.
Kirstin Weppner
Ausgebildet an der Fachhochschule Düsseldorf und an der Escola Massana Barcelona. Gründet 2010 ihr eigenes Designbüro, führt es seit 2013 mit Partner Christian Steubing (Cskw) in Berlin. Arbeitet im Analogen wie Digitalen. Unterrichtet seit 2010 Editorial Design und Typographie, hält Workshops an Hochschulen und anderen Institutionen. Spezialitäten: Editorial Design, Typografie, laterales Denken.
Heiko Schulz und Kirstin Weppner sind seit 2012 für Konzept, Redaktion, Text und Gestaltung des Journal Supervision (Inspirationsmagazin der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching) verantwortlich. Gemeinsam sind sie auch Gründer*in und Leiter*in von Buongiorno Adorno –Weiterbildung für Kreative, dem Institut, das dieses Seminar entwickelt hat.